Wer bei Google schon mal nach „Kann man KI für die eigene Website nutzen?“ eigegeben hat wird oft Antworten wie „KI-generierte Inhalte haben keinen Urheber und Sie können diese grundsätzlich auf Ihrer Website verwenden.“ als Antwort bekommen. Doch dabei sollte man es nicht belassen! Webstratege.de erklärt warum.
Auf e-recht24.de geht man da tiefer auf die Materie ein und erklärt wie es sich mit Bildern und Texten verhält. Allerdings eine wichtige Information vorab. Einfach KI (Künstliche Intelligenz) generierten Text auf die eigene Website übernehmen ohne sich selbst mit der Thematik zu beschäftigen. Wäre eines der heute größten Fehler die Webmaster, Blogger, Homepagebetreiber oder auch Youtuber machen können.
Es ist nicht verwunderlich, dass zahlreiche Menschen weltweit auf ein und dieselbe Idee kommen: Webartikel auf ihren Websites, in E-Mails, Foren oder Blogs von einer KI schreiben bzw. verfassen zu lassen. Doch das kann genau zum Gegenteil des gewünschten Ergebnisses führen.
Wer auf die Idee kommt, Texte, Content beziehungsweise Inhalte von KI erstellen zu lassen und diese dann auch noch komplett unverändert ins Netz zu stellen, begeht schon fast augenblicklich das größte Worst-Case-Szenario, das einem Webseitenbetreiber oder einer Betreiberin passieren kann.
Auch die Domain kann unter dem KI Content leiden:
Nicht nur der Inhalt beziehungsweise Content der Website oder eigenen Homepage. Sondern die eigene Domain als auch die Subdomains werden dadurch massiv in Mitleidenschaft gezogen. Diese schädigen zumindest für eine temporäre Zeit das Ranking des eigenen Blogs, der eigenen Website oder dem eigenem Shop. Nicht unüblich mit heutiger Technologie für Google.com ist es darauf zu achten das auch Webseiten die lange Zeit inaktiv waren, jetzt urplötzlich extrem und exzessiv eine massive Flut an Inhalten generieren, die dann auch noch aus 1200, 2000 oder sogar mehr Wörtern bestehen.
Um das Ganze klar zu verdeutlichen. Es ist unglaublich leicht innerhalb von wenigen Stunden mit KI-generiertem Content die Webseite komplett runterzuwirtschaften. So dass die eigene Webseite oder der eigene Blog durch Google komplett abgestraft wird und das Ranking herabgestuft wird. Das heißt im Grunde, dass man von Seite 1 blitzschnell auf Seite 2, 3 oder 4 fällt.
Google erkennt sehr schnell, ob es sich um einen Artikel von Menschen oder KIs handelt. Durch bestimmte, auch teilweise firmeninterne Informationen, die für Nutzer aus Sicherheitsgründen gar nicht zugänglich sind, erkennt Google bestimmte Muster und Verhaltensweisen, um zu verhindern, dass minderwertiger Content das Internet und die Suchergebnisse überflutet.
Wer auf Nummer sicher gehen will, geht wie folgt vor:
Artikel durch Deepseek, ChatGPT, Copilot (OpenAI von ChatGPT) oder Gemini korrigieren zu lassen, ist kein Problem. Artikel komplett, auch wenn sie nicht wirklich minderwertig sind, von künstlicher Intelligenz schreiben zu lassen, ist hingegen keine gute Idee.
Wenn man dennoch enttäuscht feststellen muss, dass die eigene Webseite heruntergerankt wurde. Dann sollte man folgende Schritte unbedingt beachten. Z.B. und wärmstens empfohlen über die Google Search Console sollte man sich genau nachschauen. Was exakt zu diesem Problem geführt hat. Damit dieses dann schnellstmöglich behoben werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass Google dadurch die Webseite später auch wieder besser rankt und sieht, dass die Benutzerin oder der Benutzer es eingesehen haben, einen Fehler begangen zu haben, kann dazu führen, dass die Webseite auch wieder weiter oben im Google-Ranking gelistet wird.
Google, ähm die Google Konsole ist dein Freund:
Beide Schritte sollten gemacht werden, denn hier kommt jetzt der nächste Schritt. Außerdem alle KI-generierten Inhalte wieder löschen beziehungsweise entfernen oder eben komplett maßgeblich umschreiben und der eigenen Kreativität aussetzen.
Durch die Google Search Console kann man Google wieder dazu auffordern, die eigene Webseite noch mal zu crawlen. Und sich das Ganze noch einmal anzuschauen beziehungsweise zu anzusehen. Ob sich die Inhalte auf der eigenen Webpräsenz verändert haben und ob Korrekturen vorgenommen wurden. Oder ob der AI-Generated Content wieder komplett von der Homepage entfernt wurden.
- Google Search Console verwenden um Fehler zu sehen
- AI-generated Content wieder komplett entfernen oder komplett umschreiben
Robert Leitinger (Blog) zeigt in seinem Youtube Video genau worauf es ankommt und was die Risiken sind. Auch erwähnenswert ist hier der Google Leitfaden zum Thema KI. Und die Einstellung von Google zum aktuellen Thema im Jahre 2025.
Fazit: Für Recherchen, das Ausmerzen grammatikalischer Fehler und Co. ist die KI absolut zu empfehlen. Nicht aber, um komplette Artikel oder Texte ohne Mehrwert zu liefern. Da diese immer noch oft genug anderen Anfragen von Nutzern weltweit ähneln oder sogar identisch sind. Ohnehin macht es mehr Spaß, Artikel selbst zu verfassen und diese dann einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen.